Über 750 Aussteller präsentieren in diesem Jahr bei Deutschlands größter Verbrauchermesse mit freiem Eintritt vom 8. bis 16. August parallel zum Gäubodenvolksfest in Straubing Innovatives und Kurioses, Exklusives und Historisches.
Von Buch am Erlbach bis vor die Tore der Stadt Landshut führt der neue 18 Kilometer lange Landshuter Höhenwanderweg. Entlang der Strecke geben viele Informationstafeln Orientierung und erzählen von archäologischen Fundstätten, kulturgeschichtlichen Schätzen oder den Reichtümern der Natur sowie der Entstehung der niederbayerischen Landschaft.
Gas geben, ohne den Straßenverkehr zu gefährden, ohne Krach zu machen und die Umwelt zu belasten: Im Motocross-Funpark in Vilshofen gehen die Biker auf geräuscharmen Elektro-Motocross-Maschinen (Quantya) auf die Piste.
Klassik und Jazz werden in der Gäubodenstadt Straubing in einem Atemzug genannt. Denn sowohl „Klassik an der Donau“ als auch „Jazz an der Donau“, das heuer erstmals unter neuen Namen „bluetone“ firmiert, stehen für Kulturgenuss auf höchstem Niveau.
Straubing - 1812 - in diesem Jahr veröffentlichen die Gebrüder Grimm ihr erstes Märchenbuch und Napoleon marschiert in Russland ein. Im niederbayerischen Straubing organisieren die Bürger im selben Jahr das erste Landwirtschaftsfest für den Unterdonaukreis. Es ist die Geburtsstunde des Straubinger Gäubodenvolksfestes.
Papier ist nicht Verpackungsmaterial oder Grundlage für Gedrucktes, sondern auch Kunstobjekt. Die Stadt Deggendorf widmet der Papierkunst eine umfangreiche Ausstellung in 2012.
Es muss ja nicht unbedingt ein Ötzi oder Archaeopterix sein –Hobby-Archäologen gereichen auch weniger spektakuläre Funde zum Glück. Gute Aussichten auf Erfolg haben sie in der archäologischen Schatztruhe Niederbayern, wo sie Seite an Seite mit Wissenschaftlern auf einer Forschungsgrabung arbeiten können.