35 Millionen Tonnen Quarzsand türmen sich zu einem 120 Meter hohen Berg auf - das ist der Monte Kaolino im Stadtgebiet Hirschau in der Oberpfalz. Ursprünglich ein Abfallprodukt bei der Gewinnung von Kaolin, wurden der Berg und das umliegende Gelände schon in den 1950er Jahren in ein Freizeitgelände umgewidmet.
Seither steht der „Monte“ bei Sandskifahrern hoch im Kurs und ist jährlich Austragungsort für internationale Meisterschaften im Sandski- und Sandboardfahren.
Den Gipfel kann man mit der Standseilbahn oder zur Fuß erklimmen. Beste Aussichten genießt man dabei aber nicht nur oben am Berg, sondern auch an seinem Fuß, wo das Dünenfreibad mit 50 Meter langer Wasserrutsche, 70 Quadratmeter großem Kinderbecken und einem Erlebnisbecken mit Wasserspielplatz nach der Abfahrt zum Eintauchen einlädt.
Spaß und Spannung versprechen darüber hinaus die knapp 1 000 Meter lange Alpin-Coaster-Strecke, der Waldhochseilgarten mit vier Parcours, Inlinerstrecke, Farbenwald, GeoPark und Camping an der Düne.
Informationen: Freizeitpark Monte Kaolino GmbH, Rathausplatz 1, 92242 Hirschau, Tel. 09622/81-520, Fax 09622/81-555, info@montekaolino.eu