"Liebe geht durch den Magen" – in diesem neuen Dating-Format wollen drei Kandidaten das Herz eines Singles mit ihren Kochkünsten erobern. Egal ob simples Nudelgericht, zünftiger Schweinsbraten oder verführerische Schokoladentorte – bei "Liebe geht durch den Magen" müssen die Kandidaten mit ihrer persönlichen Note bei den Gerichten und sympathischen Antworten während des Kochens überzeugen. Claudia Pupeter moderiert sechs Folgen jeweils Montag um 20.15 Uhr im BR Fernsehen.
Der Freistaat Bayern hat eine neue Königin aus Würzburg gewählt!
Die neu ernannte Botschafterin der bayerischen Bierkultur und Brauwirtschaft kommt dieses Jahr aus Unterfranken und heisst Sabine-Anna Ullrich. So blond, wie ein Helles, 22 Jahre alt, konnte sich gegenüber ihren ebenso hübschen Konkurrentinnen durchsetzen. Weitere Infos siehe Videobeitrag.
„Bayerisches Bier“, gebraut nach dem Reinheitsgebot, steht als geografische Angabe sogar unter dem Schutz der EU. Wo Bayern draufsteht, ist Bayern drin! Aus diesem Grund steigt für Freunde bayerischer Braukunst in München vom 22. bis 24.Juli ein rauschendes Bierfest zu Ehren des Geburtstages des Reinheitsgebotes.
Gerade im 500. Jahr des bayerischen Reinheitsgebotes, welches in Ingolstadt von den Bayernherzögen Ludiwg X. und Wilhelm IV. beim Ländständetag am 23. April 1516 verkündet wurde, schaffte es der amerikanische Hersteller Monsanto in die Schlagzeilen mit "Glyphosat im Bier". Sehr ärgerlich, ob des Jubiläumsjahres und der Tragweite für das bairische und deutsche Bier. Glyphosat ist der mit Abstand am häufigsten eingesetzte Pestizidwirkstoff in Deutschland – rund 5.400 Tonnen werden bundesweit davon jährlich eingesetzt. Laut Weltgesundheitsorganisation ist das Totalherbizid erbgutschädigend und "wahrscheinlich krebserregend". Die gemessenen Werte lagen zwischen 0,46 Mikrogramm pro Liter (µg/l) und 29,74 µg/l und damit im Extremfall fast 300-fach über dem gesetzlichen Grenzwert für Trinkwasser (0,1 µg/l).
Beim Urlaub in fernen Ländern werden einheimische Naturheiler selbst von aufgeklärten Europäern gerne konsultiert, zumindest aber hoch geachtet. Dabei gibt es auch bei uns Experten, die die heilkräftige Wirkung von Kräutern und Wurzeln kennen und einzusetzen wissen, so ein Sprecher des Allgäuer Bergbauernmuseum. Denn das Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepolz hat es sich zur Aufgabe gemacht, altes Wissen über "Omas Hausmittel" zu sammeln und an seine Gäste weiterzugeben. Ab September finden im Allgäuer Bergbauernmuseum vor der Kulisse der Allgäuer Alpen zahlreiche Kurse statt, bei denen altes und neues Volkswissen seriös und wissenschaftlich fundiert vermittelt wird.
Wir haben ein leckeres Rezept für Sie: Hirschgeschnetzeltes als Zwischengang und schauen einem Küchenprofi über die Schulter.
Bayern ist nicht nur das Land der Würstl, des Schweinsbraten und des weissen Spargels. In ganz bestimmten Monaten wird die Vielfalt um eine Speise bereichert, die nicht nur in Bayern, sondern seit geraumer Zeit auch ausserhalb des beliebtestens Urlaubslandes in Deutschland ihre Liebhaber findet: Der Aischgründer Karpfen!