Vor ca. 65 Millionen Jahren sind alle Dinosaurier ausgestorben! Alle Dinos? Nein, eine unbeugsame Spezies hat es geschafft, allen Widrigkeiten zum Trotz, das große Massensterben der Dinosaurier zu überleben. Denn was allen zoologischen Gärten und paläontologischen Sammlungen der Nation fehlt, feiert in diesem Jahr im Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“ seinen 40. Geburtstag. Die Rede ist von dem evolutionsbiologischen „Bindeglied zwischen Säugetier und Dinosaurier“ (Zitat Prof. Habakuk Tibatong, Naturkundeprofessor), Urmel genannt.
Augsburger Puppentheatermuseum: Geburtstagsfeier von Urmel
Die Dreharbeiten zur TV-Serie „Urmel aus dem Eis“, aus der Feder des Kinderbuchautors Max Kruse, fanden im Sommer 1969 im Foyer der Augsburger Puppenkiste statt. Anlässlich des 40.sten Geburtstags des berühmten Ursauriers präsentiert das Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“ in seiner Dauerausstellung neben den berühmten Marionetten der Insel Titiwu die schönsten Details aus Urmeles Kindheit. Zu sehen sind u.a. Original-Storyboards zu der Serie und das tiefgefrorene Ei in dem das Urmel einst angereist kam.
Tournee: Urmels große Reise
Trotz seiner 40 Jahre ist das Urmel im Gegensatz zu seinen Urzeitkollegen noch voller Elan. „Urmels große Reise“ heißt das neue Projekt der Augsburger Puppenkiste, das im Juni 2009 in Bad Kreuznach Premiere feierte. Das von Klaus Marschall in Szene gesetzte Stück wurde von dem Ensemble der Augsburger Puppenkiste in offener Spielweise konzipiert. Künftig wird das Urmel auf Reisen gehen und Kinder wie auch Erwachsene durch das Spiel der Marionetten verzaubern. Die erste große Reise steht bereits im Oktober diesen Jahres an, wenn die Puppenkiste nach Japan reist.
Weitere Auftritte in Russland und Korea sind bereits in Planung.
Informationen zu Urmel und der Augsburger Puppenkiste erhalten Sie von
Das Augsburger Puppentheatermuseum
"die Kiste"
Spitalgasse 15
D-86150 Augsburg
Telefon: +49 (0)821 / 450 345-0